Knowing – Die Zukunft endet jetzt

Knowing

USA 2009 · 122 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Alex Proyas
Drehbuch: , ,
Kamera: Simon Duggan
Darsteller: Nicolas Cage, Rose Byrne, Chandler Canterbury, Lara Robinson, Ben Mend u.a.

»1959 in Lexington, Massa­chu­setts: Schüler einer Klasse beschreiben in einem Expe­ri­ment ihre Visionen der Zukunft und lagern die Unter­lagen in einer Zeit­kapsel vor der Schule ein. Fünfzig Jahre später wird diese geöffnet und die Notizen und Zeich­nungen von damals werden an die jetzigen Schüler ausgehän­digt. Caleb Koestler, der Sohn von Astro­phy­siker John Koestler, bekommt ein Blatt Papier, auf dem sich eine scheinbar will­kür­liche Anein­an­der­rei­hung von Zahlen­ko­lonnen befindet. Er entdeckt einen Code, der Schreck­li­ches offenbart: Die Zahlen bezeichnen mit unglaub­li­cher Präzision die Zahl der Opfer und das Datum der schlimmsten globalen Kata­stro­phen und Unfälle der letzten 50 Jahre. Doch die nächste Erkenntnis ist noch furcht­barer: Das Dokument sagt drei weitere Ereig­nisse voraus, an deren Ende eine Kata­strophe steht.« (Verleih)

top