Kill Your Darlings

USA 2013 · 103 Minuten · FSK: ab 16
Regie: John Krokidas
Drehbuch: ,
Kamera: Reed Morano
Darsteller: Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, Michael C. Hall, Jack Huston, Ben Foster u.a.

»Der junge Allen Ginsberg ist über­glück­lich: Endlich kann er der Tristesse seines Heimat­kaffs entkommen und an der renommier­ten Columbia Univer­sity studieren. Dort lernt er den rebel­li­schen Lucien Carr kennen, der mit seinem ausschwei­fenden Lebens­stil und seiner intel­lek­tu­ellen Diskus­si­ons­freude den zurück­hal­tenden Allen faszi­niert. Schon bald ziehen sie gemeinsam mit Luciens Freunden Jack Kerouac und William S. Burroughs berauscht durch die New Yorker Boheme-Szene, debat­tieren angeregt über Poesie und rebel­lieren gegen die verstaubten Konven­tionen ihrer akade­mi­schen Insti­tu­tion. Die wilde Zeit erreicht einen tragi­schen Höhepunkt, als Lucien seinen älteren Liebhaber David Kammerer ersticht und in Unter­suchungs­haft landet...« (cinema.de)

John Krokidas gibt mit seinem Lein­wand­debüt Einblicke in die erste Stunde der Beat-Kultur.

top