Kids Return

Kizzu ritân

Japan 1996 · 107 Minuten
Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch:
Kamera: Katsumi Yanagishima
Darsteller: Masanobu Ando, Ken Keneko, Leo Morimoto, Ryo Ishibashi u.a.

»Shinji und Masaru sind Schüler an der High School. Ihre Tage verbringen sie damit, ihren Klas­sen­kol­legen das Geld für die Schul­milch abzu­knöpfen, im Kaffee­haus zu sitzen und sich über nichts Spezi­elles zu unter­halten, das aber ausführ­lich. Beide beginnen sich fürs Boxen zu inter­es­sieren. Für Masaru, den Härteren der beiden, ist es wahr­schein­lich die erste Entschei­dung, die er in seinem Leben wirklich getroffen hat. Ironi­scher­weise ist es aber Shinji, der nur auf Druck Masarus dem Boxklub beige­treten ist, der mehr Talent zeigt und sogar eine Chance hat, Profi­boxer zu werden. Nachdem dieser Traum zerplatzt ist, sucht Masaru eine neue Heraus­for­de­rung: Er will Gangster werden.« (Werk­statt­kino München)

»Für diesen Film habe ich Erfah­rungen aus meiner Jugend reka­pi­tu­liert und in Bilder umgesetzt. Unsere Gesell­schaft hat die Idee der 'Freiheit' genossen, ohne über die Risiken nach­zu­denken, die damit verbunden sind. Heute sind wir mit den Resul­taten dieser vernach­läs­sigten Verant­wor­tung knofron­tiert.« (Takeshi Kitano)