Jugend ohne Jugend

Youth Without Youth

USA/D/I/F/RO 2007 · 124 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch:
Kamera: Mihai Malaimare jr.
Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz, André Hennicke, Marcel Iures u.a.

Der 70-jährige rumä­ni­sche Professor Dominic hat für sein großes Ziel, den Ursprung der mensch­li­chen Sprache zu erfor­schen, alles geopfert, auch seine große Liebe. Doch bräuchte er mehrere Leben, um dem Ziel merklich näher zu kommen. Aus Verzweif­lung will er sich umbringen. Doch vorher wird er vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder überlebt er schwer verbrannt. Mehr noch – als die Verbände abge­nommen werden, ist er deutlich verjüngt und hat enorme geistige Fähig­keiten. Das Wunder bleibt nicht unbemerkt. Führende Nazi-Wissen­schaftler wollen seiner habhaft werden. Dominic gelingt die Flucht in die Schweiz. Inkognito forscht er weiter und lernt eine Frau kennen, die seiner früheren Geliebten täuschend ähnlich sieht. Auch sie birgt ein Geheimnis...