Jugend ohne Gott

Deutschland 2017 · 114 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Alain Gsponer
Drehbuchvorlage: Ödön von Horváth
Drehbuch: ,
Kamera: Frank Lamm
Darsteller: Jannis Niewöhner, Fahri Yardim, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg, Jannik Schümann u.a.

»Zach macht sich wider­willig auf in das Hoch­leis­tungs-Camp der Abschluss­klasse. Im Gegensatz zu seinen Kommi­li­tonen hat er kein Interesse daran, auf die renom­mierte Rowald Univer­sität zu kommen. Obwohl sie ihn nicht versteht, ist die ehrgei­zige Nadesh von dem Einzel­gänger faszi­niert und versucht, ihm näher­zu­kommen. Zach wiederum inter­es­siert sich mehr für das geheim­nis­volle Mädchen Ewa, das im Wald lebt und sich mit Diebstählen über Wasser hält. Als Zachs Tagebuch verschwindet und ein Mord geschieht, scheint der fragile Zusam­men­halt der jugend­li­chen Elite an sich selbst zu zerbre­chen. Nur der vermeint­lich moralisch integre Lehrer versucht zu helfen, aber dafür ist es schon zu spät.« (kinocheck.de)