Just Mercy

USA 2019 · 137 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Destin Daniel Cretton
Drehbuch: ,
Kamera: Brett Pawlak
Darsteller: Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Tim Blake Nelson, Brie Larson, Rafe Spall u.a.

»Der Film erzählt die wahre Geschichte des jungen Anwalts Bryan Stevenson, der die Equal Justice Initia­tive gründet, eine Kanzlei, die sich der Aufgabe widmet, arme und fälsch­lich verur­teilte Männer, Frauen und Kinder zu vertei­digen. Einer der ersten von Bryans Klienten wird Walter McMillian, der zur Hinrich­tung für ein Verbre­chen verur­teilt worden ist, das er nicht begangen hat. Bei seinen Bemühungen, die Unschuld des Inhaf­tierten zu beweisen, verstrickt der Anwalt sich in ein Netz aus Verschwö­rungen und poli­ti­schen Machen­schaften, das sein Verständnis des Rechts­sys­tems grund­le­gend erschüt­tert und verändert.« (movie­pilot.de)