Jin-Roh

Jin-Rô

Japan 1998 · 102 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Hiroyuki Okiura
Drehbuch:
Musik: Hajime Mizoguchi
Kamera: Hisao Shirai

Fulmi­nantes Anime-Drama von Mamuro Oshii (der u.a. als Chef­ani­mator von Ghost in the Shell berühmt wurde).

Anhal­tende Rezession und einto­ta­litäres Regime sorgen auf den Straßen Tokios für bürger­kriegs­ähn­liche Zustände. Von der Kana­li­sa­tion aus kämpft eine Wider­stands­gruppe gegen die Herrscher, sie wiederum werden von der soge­nannten »Wolfs­bri­gade« bekämpft.

»Wie groß, vor allem was Regisseur Okiuras wirk­li­cher Einfluss auf Jin Roh war, bleibt bis zu seinen nächsten Filmen abzu­warten; zu konsta­tieren sind hier erst einmal die Über­ein­stim­mungen mit dem Werk Mamoru Oshiis, in erster Linie sein Interesse an der Proble­matik des poli­ti­schen Terrors. ... Ideologie und Eros, Anziehung, Spiel, Bestä­ti­gung – Faktoren, die beständig ihre Bedeutung, ihren ideellen wie realen Wert wechseln. ... Was für ein Meis­ter­werk!« (Olaf Möller, film­dienst)