Jazz an einem Sommerabend

Jazz on a Summer's Day

USA 1959 · 81 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Bert Stern
Drehbuch: ,
Kamera: Bert Stern, Courtney Hafela, Raymond A. Phelan
Schnitt: Aram Avakian

»Doku­men­tar­be­richt vom Jazz­fes­tival in Newport 1959 mit der Elite zeit­genös­si­scher Solisten [u.a. Louis Armstrong, Chico Hamilton, Thelo­nious Monk] .« (Lexikon des Inter­na­tio­nalen Films)

»Der Film des Mode- und Werbe­fo­to­grafen Bert Stern beginnt mit Aufnahmen zum Admirals-Cup-Segel­rennen, das parallel 1958 zum Jazz­fes­tival in Newport stattfand. Natürlich war aber die Musik der Haupt­grund für Newport und diesen Film. Stern präsen­tiert die besten Jazz-, R&B- und Boogie-Woogie-Künstler der 1950er Jahre. Als Spike Lee 2004 gebeten wurde, zum 50. Jubiläum des Newport Jazz Festivals einen Doku­men­tar­film zu drehen, lehnte er den Auftrag ab mit dem Verweis auf Sterns Klassiker: ›Einen besseren Film zu diesem Festival kann es nicht mehr geben‹.« (Film­mu­seum München)

Kinoprogramm München: Do. 04.11.2021 – Mi. 10.11.2021

Jazz an einem Sommer­abend (Jazz on a Summer's Day) (OmU) Werkstattkino So. 11:00