It's Showtime

Bamboozled

USA 2000 · 135 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Spike Lee
Drehbuch:
Kamera: Ellen Kuras
Darsteller: Damon Wayans, Savion Glover, Jada Pinkett, Tommy Davidson u.a.

Der Fern­seh­re­dak­teur Pierre Delacroix (Damon Wayans) hat die Schnauze voll. Aber anstatt selbst zu kündigen, will er es erreichen, dass der Kabel­sender, für den er arbeitet, ihm kündigt. Also kreirt er das Konzept einer modernen Minstrel-Show – bei der, statt wie einst Weiße, nun zwei afro-ameri­ka­ni­sche Enter­tainer im Make-Up der grin­senden Neger-Grimasse auftreten sollen. Pierres Plan hat Erfolg – aller­dings ganz anderen als erwartet: Die Fern­seh­show wird ein Riesen-Hit. Und bringt ihm und seiner Assis­tentin (Jada Pinkett) dabei eine Menge Feinde ein...
Spike Lee geht in dieser Satire auf Ausgra­bung nach der Geschichte rassis­ti­scher Ikono­gra­phie in der US-ameri­ka­ni­schen Kultur.

top