Irrational Man

USA 2015 · 95 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Woody Allen
Drehbuch:
Kamera: Darius Khondji
Darsteller: Joaquin Phoenix, Emma Stone, Parker Posey, Jamie Blackley, Betsy Aidem u.a.

»Der College-Professor der ameri­ka­ni­schen Klein­stadt Newport, Abe Lucas, hat eine Exis­tenz­krise. Er unter­richtet Philo­so­phie und weiß auf einmal nicht mehr, welchen Sinn sein Leben hat. Erst eine seiner Studen­tinnen erweckt wieder Lebens­freude in dem zwei­felnden Mann. Doch als Abe sein Tief plötzlich über­wunden hat und alle eigent­lich froh sein sollten, dass er seiner Depres­sion entkommen ist, haben die Frauen seiner Umgebung Zweifel, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Er wirkt zu ausge­gli­chen, als trüge er ein Geheimnis mit sich herum. Hat er wirklich eine tiefer­ge­hende Bedeut­sam­keit in seiner Existenz gefunden, die sein Leben aufwertet?« (movie­pilot.de)

top