Ip Man

Hongkong 2008 · 107 Minuten
Regie: Wilson Yip
Drehbuch:
Kamera: O Sing-Pui
Darsteller: Donnie Yen, Simon Yam, Louis Fan, Lam Ka Tung, Xing Yu u.a.

Ein Biopic über Ip Man, den legen­dären Begründer der Wing-Chun-Schule des Kung-Fu und Kampf­sport-Meister von Bruce Lee.

Um 1935 hat sich die südchi­ne­si­sche Provinz­stadt Foshan zu einem Zentrum der Kampf­kunst entwi­ckelt. Viele Schulen kämpfen um ihren guten Ruf. Doch als unbe­strit­tener Meister gilt der wohl­ha­bende Ip Man, obwohl er keine Schüler annimmt und nur gele­gent­lich einem freund­schaft­li­chen Duell zustimmt oder jugend­liche Großmäuler in ihre Schranken verweist.
1937 ist die Idylle vorbei. Japa­ni­sche Truppen besetzen die Stadt. Ip Man verarmt und muss Kohlen schleppen um zu überleben. Als der Karate-begeis­terte japa­ni­sche Stadt­kom­man­dant chine­si­sche Kampf­sportler zum Training seiner Truppe sucht, meldet sich auch Ip Man. Er hofft so, die Ehre der Chinesen hoch­halten zu können. Doch als ein Freund von den Japanern erschossen wird, entschließt er sich zum Wider­stand. Erstmals nimmt er Schüler an, damit sich seine Lands­leute gegen die Besatzer zur Wehr setzen können...