Insomnia – Schlaflos

Insomnia

USA 2002 · 118 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch:
Kamera: Wally Pfister
Darsteller: Al Pacino, Robin Williams, Hilary Swank, Maura Tierney u.a.

Der Detective Will Dormer (Al Pacino) kann nicht schlafen: Die Mitter­nachts­sonne Alaskas, wohin er abko­man­diert wurde, bei der Aufklä­rung eines Mädchen­mordes zu assis­tieren, läßt ihn kein Auge zutun. Aber in Wirk­lich­keit ist es sein Gewissen, dass ihn nicht ruhen läßt: Daheim in L.A. droht eine interne Poli­zei­un­ter­su­chung aufzu­de­cken, dass er Schuld auf sich geladen hat beim Versuch, die Schul­digen der Gerech­tig­keit zuzu­führen. Und hier in Nightmute, Alaska, hat er im dichten Nebel bei der Verfol­gung eines Verdäch­tigen seinen Partner Hap (Martin Donovan) erschossen. Hap, der bei der Unter­su­chung der Haupt­be­las­tungs­zeuge gewesen wäre... Dormer kann selbst nicht sagen, ob der Tod des Partners nur ein Unfall war – aber er versucht, auch ihn dem Mädchen­mörder (Robin Williams) anzu­hängen. Der aber davon weiß und Dormer zum wider­wil­ligen Komplizen macht, während die junge, orts­an­säßige Poli­zistin Ellie (Hilary Swank) der Wahrheit immer näher kommt...