International Ocean Film Tour Vol.8

D/CDN/AUS/F/DK 2020-22 · 124 Minuten
Regie: Elizabeth D. Costa, Gil Kebaïli, Remy Brand, Philipp Grieß, Lars H. Ostenfeld

Fünf Abenteuer auf und im Meer:

Shobe Surfs
Kanada 2021 · R: Elizabeth D. Costa · 36 min.
Shobe besucht den einzigen Surf Club an der Küste von Bangla­desch, in dem auch Mädchen surfen dürfen. Das Surfen ist für die 13-Jährige aus dem Slum mehr als nur ein Sport. Es ist ihr Ticket in eine bessere Welt. Während ihre Familie erwartet, dass sie möglichst bald heiratet und sie am liebsten zum Arbeiten in den Oman schicken würde, zeigt ihr Surf­lehrer Rashed eine Alter­na­tive, wie sie der Armut entfliehen kann, in die sie hinein­ge­boren wurde. Shobe will diese Chance unbedingt nutzen, doch immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt. Nur beim Surfen kann sie ihre Sorgen und Ängste vergessen und für ein paar Stunden ein unbe­schwerter Teenager sein. Aber das gibt ihr die Kraft, ihr großes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
The Deep Med
Frank­reich 2020 · R: Gil Kebaïli · 33 min.
Der Meeres­bio­loge und Fotograf Laurent Ballesta begibt sich auf eine Tauch­mis­sion, um das faszi­nie­rende und wenig erforschte Ökosystem am Grund des Mittel­meers zu doku­men­tieren. Weil er den zeit­rau­benden Dekom­pres­si­ons­pro­zess umgehen will, der mit Tauch­gängen in große Tiefen verbunden ist, zieht er mit drei weiteren Forschern für 28 Tage in eine knapp fünf Quadrat­meter große Druck­kapsel ein, welche im Laufe der Expe­di­tion an verschie­denen Stellen vor der fran­zö­si­schen Mittel­meer­küste versenkt wird. Verlassen können die Taucher sie nur unter Wasser, doch was sie dort entdecken, macht alle Strapazen wieder wett. In The Deep Med schweben wir gemeinsam mit ihnen durch die weißen Wälder der Schwarzen Korallen, beob­achten den Gemeinen Kalmar bei der Paarung und schauen zu, wie die Pfau­en­fe­der­würmer nach Plankton fischen.
Cold Water Therapy
Australien 2020 · R: Remy Brand · 16 min.
Die drei Surfer Remy, Josh und Jake haben genug von den über­füllten Surf-Spots ihrer austra­li­schen Heimat. Ihre Suche nach leeren Wellen führt sie ans andere Ende der Welt. Nach Alaska, und zwar mitten im eisigen Winter. Dort vertrauen sie auf die Erfahrung eines alten Seebären, der die Gegend wie seine Westen­ta­sche kennt und schon seit Jahren Surf-Gäste mit seinem Fisch­kutter Milo an den besten Spots absetzt. Umringt von schnee­be­deckten Bergen, Glet­schern und Eisschollen beginnt für die drei sonnen­ver­wöhnten Surfer das Abenteuer ihres Lebens. Mit Schnee­stürmen, Seekrank­heit und kalten Füßen erwarten sie eine Menge neue Heraus­for­de­rungen, und trotzdem können sich Remy, Josh und Jake gar nicht schnell genug ins kalte Wasser stürzen.
Storm Ride
Deutschland 2021 · R: Philipp Grieß · 32 min.
Mit seiner Teilnahme an der Vendée Globe hat sich Boris Herrmann einen Lebenstraum erfüllt: Die härteste Segel­re­gatta der Welt führt den Hamburger einmal rund um den Globus. Auf seine Yacht „Seaex­plorer“ muss er sich bei dieser Fahrt hundert­pro­zentig verlassen können, 80 Tage lang ist er ganz auf sich allein gestellt. Wind und Wetter gönnen Boris und seinem Boot während dieser Zeit kaum eine Pause. Immer wieder kommt es zu Ausfällen und tech­ni­schen Problemen. Trotzdem zeigt sich schon im ersten Drittel des Rennens, dass der Vendée-Globe-Neuling mit seinen weitaus erfah­re­neren Konkur­renten mithalten kann. Aber wie lange kann er auf diesem Niveau weiter­seglen? Die Ziellinie rückt schon in greifbare Nähe, da geschieht etwas, womit keiner gerechnet hatte.
Into the Ice
Dänemark 2022 · R: Lars H. Ostenfeld · 7 min.
Was passiert, wenn sich unsere Erde immer weiter erwärmt? Wie schnell wird der Meeres­spiegel steigen, wenn die Gletscher schmelzen? Schon lange versuchen Wissen­schaftler, die Auswir­kungen des Klima­wan­dels zu model­lieren und vorher­zu­sagen. Doch die Gleichung ist komplex und um sie zu lösen, brauchen wir noch mehr Daten. Deshalb begibt sich der Glazio­loge Alun Hubbard auf eine Expe­di­tion ins ewige Eis. Er möchte wissen, wie das Schmelz­wasser unserer Gletscher die Klima­mo­delle beein­flusst. Theorien gibt es viele, doch defi­ni­tive Antworten noch keine. Alun Hubbard versucht, sie dem Eis zu entlocken: mit Messungen auf der Ober­fläche des Glet­schers – und in seinem Innern.

(Texte: ocean­film­tour.com)

Kinoprogramm München: Do. 04.08.2022 – Mi. 10.08.2022

Inter­na­tional Ocean Film Tour Vol.8 (OmU) Kino Mond und Sterne Mo. 21:00