Dance of Requiem

Inori no odori

Japan 1998 · 70 Minuten
Regie: Gilyak Amagasaki
Drehbuch:
Kamera: Sumihiro Sakurada

Doku­men­ta­tion (16mm, Farbe)

»›Dieser von mir selbst gedrehte Film ist die Aufzeich­nung meiner 30jährigen Karriere als Straßen­künstler (Tänzer). Er zeigt meine Tanz­tour­neen durch Japan im Wechsel der vier Jahres­zeiten. Im Zentrum des Doku­men­tar­films stehen die Tanz­szenen, wie der Kondolenz-Tanz für die Opfer des großen Erdbebens von Hanshin 1995. Ebenso führt der Film die Perfor­mances in meiner Heimat­stadt, den Tanz zum Andenken an meine Mutter am Strand und den Tanz, mit dem ich meine Dank­bar­keit für die Stadt, in der ich einst lebte und die mich in die Kunst der Straßen­per­for­mance einweihte, vor. Der Film endet mit einer Szene, in der ich im Schnee im Einklang mit der Natur tanze und über meine Gefühle spreche.‹ – GILYAK AMAGASAKI

›This film, directed by myself, is the records of my 30-year career as a street performer (dancer). It filmed my dance tours in each of the four seasons in Japan. It is a docu­men­tary film featuring dancing scenes including the dance of condo­lences to the victims of Great Hanshin Eart­h­quake in 1995. The perfor­mance in my home town, the memorial dance for my mother on a beach and the dance so naturally expres­sing my gratitude in the town where I once lived in my young days and learned the spirit of street performer are also filmed. The film ends with the scene that I dance in snow harmo­ni­sing with nature and the narrative by myself of my feelings.‹ – GILYAK AMAGASAKI

BIO-FILMOGRAPHIE
Gilyak Amagasaki

Geboren 1930. Begann 1957 mit dem Tanzen. Erste Straßen­per­for­mances 1968. Seither trat Gilyak Amagasaki nicht nur in Japan, sondern auch in Paris, Moskau, New York etc. auf. Verschie­dene Zeitungen, Zeit­schriften und das Fernsehen berich­teten schon über seine Perfor­mances.

Filme:
1998 INORI NO ODORI

›ES GIBT NUR WENIGE STRAßENKÜNSTLER IN JAPAN, ABER GILYAK AMAGASAKI IST SEHR BEKANNT. ICH HÖRTE, DASS ER FRÜHER EINMAL SCHAUSPIELER WERDEN WOLLTE, NUN ABER TRITT ER SEIT 30 JAHREN ALS STRAßENKÜNSTLER AUF. MEINER MEINUNG NACH IST ES EINE SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG, DASS ER LIEBER EIN GANZ BESONDERER STRAßENKÜNSTLER WERDEN WOLLTE ALS EIN NORMALER SCHAUSPIELER, BESONDERS IM HINBLICK AUF SEIN EINZIGARTIGES AUSSEHEN UND SEINE AUßERGEWÖHNLICHEN PERFORMANCES.‹ Nagisa Oshima, Film Director

Produk­tion: Gilyak Amagasaki, 1-1 Matsumiso 3-11-12 Waka­ba­yashi, Setagaya-ku, Tokio 154-0023, Japan, Tel./Fax. +81-3-3411-1044
Urauf­füh­rung: Oktober 1998 in Tokio«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)