The Inner Eye

Indien 1972 · 20 Minuten
Regie: Satyajit Ray
Drehbuch:
Kamera: Soumendu Roy

Ray porträ­tiert hier den berühmten benga­li­schen Maler Binode Behari Mukherjee. Er zählt zu den aner­kann­testen Malern Indiens, und seine Leistung erfordert beson­deren Respekt, da er im Alter völlig erblin­dete, aber weiterhin wunder­bare Bilder malte, Motive und Formen, wie er sie durch sein „inneres Auge“ sah. Ray zeichnet mit großem Einfüh­lungs­ver­mögen das Portrait des blinden Meisters, basierend auch auf Archiv­ma­te­rial von Shan­ti­nik­etan, wo er arbeitete; bemer­kens­wert die Film­auf­nahmen von Mukherjee’s bekann­testem Werk, dem Wand­ge­mälde „Hindi – Heilige im Mittel­alter“ an den Wänden des Hindi Bhavan in Shan­ti­nik­etan.

Ray made this docu­men­tary on the noted Bengali painter and muralist Binode Behari Mukherjee. Extensive footage of the artist as a (blind) old man is intercut with shots of paintings and stock footage of Shan­ti­nik­etan where he worked. The best moments in the film are the shootings of Mukherjee’s best-known work, the Medieval Hindi Saints mural on the walls of the Hindi Bhavan, Shan­ti­nik­etan.

BIO-FILMOGRAPHIE Satyajit Ray

Geboren am 2.5.1921 in Kalkutta. Sein Vater Sukumar Ray war ein bekannter benga­li­scher Schrift­steller, Maler und Photo­graph. Studium der Ökonomie am Presi­dency College der Univer­sität von Kalkutta. 1940-42 Studium der Malerei und Graphik unter Rabin­dra­nath Tagore an der Univer­sität von Santi­nik­etan. Von 1942 bis 1956 bei einer engli­schen Werbe­firma ange­stellt, seit 1946 als ihr künst­le­ri­scher Direktor. 1947 gründete er zusammen mit seinem Arbeits­kol­legen Chida­n­anda Dasgupta den ersten indischen Filmclub, die »Calcutta Film Society«. 1950 Aufent­halt in London. Vittorio de Sicas Ladri di Bici­clette, 1968, wird der Kernfilm seines Lebens. Angeregt durch den italie­ni­schen Neorea­lismus und die Bekannt­schaft mit Jean Renoir, der 1951 in Indien The River drehte, beginnt er 1952 an den Arbeiten zu Pather Panchali. Er ist Dreh­buch­autor aller seiner Filme. Seit Teen Kanya schreibt er auch die Musik zu seinen Filmen selbst. Kurz vor seinem Tod erhielt er den Ehren-Oscar für sein Gesamt­werk. Er starb am 23.4.1992.

Filme: 1955 PATHER PANCHALI, 1956 APARAJITO, 1957 PARASH PATHAR, 1958 JALSAGHAR, 1959 APUR SANSAR, 1960 DEVI, 1961 RABINDRANATH TAGORE, 1961 TEEN KANYA, 1961 PORTRAIT OF A CITY, 1962 KANCHENJUNGHA, 1962 ABHIJAN, 1963 MAHANAGAR, 1964 CHARULATA, 1965 KAPURUSH-O-MAHAPURUSH, 1966 NAYAK, 1967 CHIRIAKHANA, 1969 GOOPY GYNE BAGHA BYNE, 1970 ARANYER DIN RATRI, 1970 PRATIDWANDI, 1971 SEEMABADDHA, 1972 THE INNER EYE, 1973 ASHANI SANKET, 1974 SONAR KELLA, 1975 JANA ARANYA, 1976 BALA, 1977 SHATRANJ KE KHILARI, 1978 JAI BABA FELUNATH, 1981 SADGATI, 1988 GANASHATRU, 1990 SHAKHA PROSHAKHA, 1991 AGANTUK,