Inception

USA/GB 2010 · 148 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch:
Kamera: Wally Pfister
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Ken Watanabe, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Ellen Page u.a.

»Dom Cobb ist ein begna­deter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extrak­tion, einer kunst­vollen und gefähr­li­chen Form des Dieb­stahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheim­nisse aus den Tiefen des Unter­be­wusst­seins, wenn der Verstand am verwund­barsten ist – während der Traum­phase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heim­tü­cki­schen Welt der Indus­trie­spio­nage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schat­ten­seiten: Er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte. Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmög­liche gelingt: die soge­nannte ›Inception‹. Statt eines perfekt ausge­führten Dieb­stahls müssen Cobb und sein Spezia­lis­ten­team das genaue Gegenteil voll­führen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzu­pflanzen.« (Verleih)

top