Ich wollte mich verstecken

Volevo nascondermi

»Ein filmi­sches Porträt des auto­di­dak­ti­schen Künstlers Antonio Ligabue (1899-1965), dessen naive, farb­in­ten­sive Gemälde nach dem Zweiten Weltkrieg als Äuße­rungen eines „Natur­ta­lents“ gefeiert wurden, der als eine Art verhal­tens­auf­fäl­liger „homme sauvage“ aber immer ein Außen­seiter der Kunst­szene blieb. In teils ellip­ti­scher und unver­mit­telter Erzähl­weise kreist die Film­bio­grafie um die bestän­dige Heraus­for­de­rung eines Künstlers, der für seine Werke ebenso geschätzt wurde wie er als Mensch von Verach­tung getroffen wurde.« (Film­dienst)

Haupt­dar­steller Elio Germano gewann für die Rolle des Antonio Ligabue auf der Berlinale 2020 den Silbernen Bären als Bester Darsteller

Kinoprogramm München: Do. 10.06.2021 – Mi. 16.06.2021

Ich wollte mich verste­cken (Volevo nascon­dermi) (OmeU) Gasteig So. 17:00 (Circolo Cento Fiori · Fcetten der Einsam­keit)