I Am Legend

USA 2007 · 100 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Francis Lawrence
Drehbuchvorlage: Richard Matheson
Drehbuch: ,
Kamera: Andrew Lesnie
Darsteller: Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan, Salli Richardson u.a.

Ein von Menschen entwi­ckelter Virus breitet sich über den gesamten Erdball aus und verwan­delt die Erdbe­völ­ke­rung in vampirähn­liche Mutanten. Es scheint, dass einzig der Wissen­schaftler Robert Neville (Will Smith) – aus unbe­kannten Gründen – immun gegen das Virus ist. Als viel­leicht letzter Mensch auf Erden lebt er in den Ruinen von New York und versucht, mittels Radio­bot­schaften Kontakt zu anderen möglichen Nicht­mu­tierten aufzu­nehmen. Er kämpft gegen die Infi­zierten nicht nur um sein eigenes Überleben, sondern weil er hofft, aus seinem Blut einen Impfstoff gewinnen zu können, mit dem er die Mensch­heit doch noch zu retten vermöchte.

Neue Kinoad­ap­tion des bereits 1971 als The Omega Man mit Charlton Heston verfilmten SF-/Horror-Roman­klas­si­kers von Richard Matheson.

top