Dokumentation (Beta SP)
»Dineen studierte noch an der National Film & Television School, als sie bei Colonel Hilary Hook einzog und mit ihm die ersten Monate in England verbrachte, wo er sich nach langen Jahren im Ausland zur Ruhe setzen möchte. Mit 19, im Jahr 1937, hatte er sich in der Indian Cavalry angeschlossen. Er sollte in Burma, China, Australien und Khartoum dienen, ehe er das Militär verließ und in den 60er-Jahren in Kenia berühmte Safaris veranstaltete. Der an sechs Bedienstete und eine einsame Beschaulichkeit gewöhnte Hilary muss sich jetzt in der modernen britischen Gesellschaft zurechtfinden. Wie lange kocht man ein Ei? Wie bereitet man eine Mahlzeit für sich zu? Als es ihm nicht gelingen will, eine Konservendose zu öffnen, bittet er verzweifelt den Tontechniker um Hilfe. Im dem Maße, in dem seine Unzufriedenheit wächst, wird der Dialog zwischen der Filmemacherin und Colonel Hook intimer und ironischer. Seine Fehlschläge bei dem Versuch, sich an das heutige Großbritannien anzupassen, werden nicht ohne eine gehörige Portion des typisch englischen Humors aufgezeichnet.
While still a student at the National Film & Television School in Britain, Molly Dineen moved in with Colonel Hilary Hook to record his first months in England where he returned to ›rest my bones‹ after decades spent in British colonies. Having left the country in 1937 at the age of 19 to join the Indian Cavalry, Hilary Hook served in Burma, China, Australia, and Khartoum before retiring to Kenya, where he ran prestige safaris in the 1960s. Being used to six servants and a solitary, contemplative existence Hilary has difficulty managing life in modern Britain. He finds himself having discussions about how long to boil an egg, and trying to cook himself dinner. When he can’t manage to open a can, he desperately urges the sound recordist to help him. As his discontent grows the dialogue between film maker and subject becomes both more intimate and more ironical. The colonel’s failure to conform in contemporary Britain is acknowledged not without a dose of typical British humour.
Preise: BAFTA nomination; Royal Television Society Prize; Documentary Prize – Uppsala Film Festival, Sweden; TV Suisse Romande Prize, Nyon Documentary Festival; First Prize (student category) – Anthropos; Documentary Festival, Los Angeles, BFI Grierson Award nomination.«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)