Hitchcock

USA 2012 · 98 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Sacha Gervasi
Drehbuch:
Kamera: Jeff Cronenweth
Darsteller: Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Danny Huston, Toni Collette u.a.

»Der auf dem Buch „Alfred Hitchcock and the Making of Psycho“ von Stephen Rebello basie­rende Spielfilm zeigt die schwie­rigen Vorbe­rei­tungen von Alfred Hitch­cocks späterem Meis­ter­werk ›Psycho‹ mit Janet Leigh, Vera Miles und Anthony Perkins. Denn die Umsetzung des Projekts des damals 60-jährigen Regis­seurs war keines­wegs einfach, denn die Film­branche war miss­trau­isch und versagte dem Filme­ma­cher die Finan­zie­rung. Manche Produ­zenten hielten Hitchcock für zu alt, anderen gefiel das Projekt nicht. Doch der Filme­ma­cher war vom Drehbuch überzeugt und finan­zierte die Produk­tion selbst.«