Hitlers Hollywood

Deutschland 2016 · 105 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Rüdiger Suchsland
Drehbuch:
Kamera: Harald Schmuck, Frank Reimann
Schnitt: Ursula Pürrer

Nach seinem Film-Essay Von Caligari zu Hitler über den deutschen Film der 20er-Jahre widmet sich artechock-Kritiker Rüdiger Suchsland nun dem deutschen Film der NS-Zeit und folgt dabei wieder den Spuren von Siegfried Kracauer. Zwischen 1933 und 1945 entstanden über 1000 Filme. Nur ein Bruchteil waren offene Propa­gan­da­filme, die als sog. „Vorbe­halts­filme“ bis heute im Gift­schrank lagern. Die meisten waren perfekt gemachte Unter­hal­tung, mit der das NS-Kino der Konkur­renz aus Hollywood Paroli bot. Aber die Übergänge waren fließend. So versucht Suchsland auszu­loten, was die Filme über die Menta­lität der Menschen in ihrer Zeit verraten.