Highway

Russland/F 1999 · 55 Minuten
Regie: Sergej Dvortsevoj
Drehbuch:
Kamera: Alisher Khamidkhodjaev

Doku­men­ta­tion (35mm, Farbe)

»Quer durch das Niemands­land der im Süden der alten UdSSR gelegenen Repu­bliken begleitet Sergej Dvort­sevoj einen kleinen Fami­li­en­zirkus. In virtuoser Bild­kom­po­si­tion vermischt sich die Magie des Zirkus mit derje­nigen des Kinos. Doch nach den Vorfüh­rungen holt die Realität die Artisten ein. Der Zauber der Zirkus­welt verfliegt. Es bleiben die Gebete des Vaters, eines gläubigen Muslimen, während die Kinder schreien, sich streiten und prügeln. Ihre Mutter, von der Tournee erschöpft, ist mit den Nerven am Ende. Auch die Kamera begibt sich in die Enge des herun­ter­ge­kom­menen Klein­busses und kommt den Prot­ago­nisten nahe. Zu diesem vertrauten Blick aber tritt ein zweiter, fremder hinzu: derjenige, den die Tiere der Steppe auf die Menschen werfen. Während die Mutter ein Schlaf­lied singt, ruht der Blick der Kamera auf einem gefan­genen jungen Adler, der die Szene beob­achtet und selber – wie die Kinder – vom Lied einge­lullt einschläft. Der ruhige Rhythmus des Films läßt dem Betrachter Zeit, sich im Span­nungs­feld von Mensch, Tier, Wirk­lich­keit und Zauber zu bewegen.

Travel­ling straight through the no-man’s land of the republics situated in the south of the former USSR, Sergei Dvort­sevoy accom­pa­nies a small family circus. In virtuo­sous visual compo­si­tions, the magic of the circus blends with the magic of the cinema. Yet after the perfor­mances, reality catches up with the artists. The magic of the circus world evapo­rates, making way for the prayers of the father, a devout Moslem, while the children scream, argue and fight. Their mother, exhausted from the tour, is at the end of her nerves. The camera proceeds straight through the confi­ne­ment of the old vehicle, coming up close to the prot­ago­nists. Yet alongside this familiar view comes a second, stranger one: the view that the animals of the steppes cast upon the people. While the mother sings a lullaby, the camera shows a captured young eagle falling asleep – like the children – while listening and observing the scene. The quiet rhythm of the film allows the viewer time to move within the loaded field of people, animals, reality and magic.

BIO-FILMOGRAPHIE
Sergej Dvort­sevoj

Filme:
1993 STSCHASTJE
1998 CHLEBNI DEN
1999 HIGHWAY

Produk­tion: Chantal Bernheim
Co-produk­tion: ZDF-Arte/BBC/YLE TV 1/NRK/RTSI/ France 3
Gefördert von: Centre National de la Ciné­ma­to­gra­phie, PROCIREP, MEDIA der EU,
Urauf­füh­rung: April 1999 in Nyon
Welt­rechte: Jane Balfour Films Ltd, Burghley House, 35 Fortess Road, London NW5 1AQ, Tel. +44-207-267 53 92, Fax. +44-207267 4241, e-mail: jbf@janebal.fourfilms.co.uk
Preise: Grand Prix Vue sur les Docs, Marseilles 1999«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)