Henners Traum – Das größte Tourismusprojekt Europas

Deutschland 2008 · 93 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Klaus Stern
Drehbuch:
Kamera: Harald Schmuck
Schnitt: Friederike Anders

»In Nord­hessen soll aus einem klas­si­zis­ti­schen Schloss ein luxu­riöses Tourismus-Resort werden. Der Motor des Ganzen ist Bürger­meister Henner Sattler. Ein außer­ge­wöhn­li­ches Stadt­ober­haupt. Nicht nur, dass der CDU-Mann bei der letzten Wahl mit fast 70 % im eigent­lich roten Nord­hessen gewählt wurde. Er ist emotional, sympa­thisch, offen und kann, wenn es sein muss, auch mal poltern. Und er hat Minis­ter­prä­si­dent Roland Koch hinter sich. Die Ausgangs­fra­ge­stel­lung ist schlicht und einfach: Wo kommen in Zeiten der welt­weiten Immo­bi­lien- und Finanz­krise, 420 Millionen Euro für das größte Touris­mus­pro­jekt in Europa her? Eine Reise tief in das Herzen von Projekt­pla­nern und Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rungen.« (Kassler Filmfest)