Der Herrscher

Deutschland 1937 · 103 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Veit Harlan
Drehbuch: ,
Kamera: Günther Anders
Darsteller: Emil Jannings, Marianne Hoppe, Harald Paulsen, Hilde Körber u.a.

»Haupt­manns ›Vor Sonnen­un­ter­gang‹ in einer der NS-Zeit ange­paßten Harbou/Harlan-Verfil­mung unter der künst­le­ri­schen Ober­lei­tung von Emil Jannings (der das Projekt bei Propa­gan­da­mi­nister Goebbels durch­ge­setzt hatte und später für die Gestal­tung der Titel­rolle bei der Biennale 1937 einen Darstel­ler­preis erhielt). Der ›staats­po­li­tisch und künst­le­risch besonders wertvolle‹ Film erzählt von dem alternden Fabrik­be­sitzer Clausen, den seine erbbe­rech­tigten Kinder nach dem Tod der Mutter entmün­digen lassen wollen, weil er sich mit seiner jungen Sekre­tärin verlobt, und der seine Stahl­werke am Ende dem Staat vermachen wird.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)