Her

USA 2013 · 126 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Spike Jonze
Drehbuch:
Kamera: Hoyte van Hoytema
Darsteller: Joaquin Phoenix, Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Chris Pratt u.a.

»Theodore Twombly arbeitet als Autor persön­li­cher Briefe, die in der nahen Zukunft eine Selten­heit geworden sind. Während er sein Geld also damit verdient, wild­fremden Auftrag­ge­bern zu privatem Glück zu verhelfen, fühlt sich Theodore nach der Scheidung von seiner Frau Catherine selbst allein und einsam. Beein­druckt von einer Werbung kauft er sich ein neues Betriebs­system, das mit einer arti­fi­zi­ellen Intel­li­genz ausge­stattet ist und ihn von nun an auf allen seinen Geräten begleitet. Nachdem Theodore einige persön­liche Fragen beant­wortet hat, bekommt das Programm eine Stimme und einen Namen: Die charmante Samantha ordnet nicht nur Theodores Mails und sucht den besten Song für jede Stimmung aus, sondern entpuppt sich auch als perfekte Gesprächs­part­nerin, mit der Theodore über Gott und die Welt reden kann. Durch Samanthas humor­volle und einfühl­same Art beginnt der depri­mierte Mann, langsam wieder Freude zu empfinden – und sich in das Programm zu verlieben...« (film­starts.de)

top