Heart of the Angel

Großbritannien 1989 · 40 Minuten
Regie: Molly Dineen
Drehbuch:
Kamera: Molly Dineen

Doku­men­ta­tion (Beta SP)

»Die schlecht funk­tio­nie­renden Aufzüge der U-Bahn­hal­te­stelle Angel Station bereiten der Pend­ler­ge­meinde beträcht­liche Unan­nehm­lich­keiten. Das Personal dieser Metro-Station muss im einset­zenden Chaos für die Sicher­heit sorgen und gleich­zeitig zahl­reiche Beschwerden über sich ergehen lassen. In dieser schlichten Studie von Molly Dineen werden Arbeits­alltag und Hoff­nungen jener, die ihr Geld unter der Erde verdienen, ergründet. Während der Karten­kon­trol­leur Fahrgäste mit seinen philo­so­phi­schen Fragen aufhei­tert, hat der Stati­ons­vor­steher große Schwie­rig­keiten, unter dem gegen­wär­tigen Druck gelassen zu bleiben. Er träumt sich mit Fotos fort in sein geliebtes Yorkshire. Der Mann am Ticket­schalter versucht, realis­tisch zu bleiben: Man hat keine andere Wahl, scheint er zu denken, als sich mit den Gege­ben­heiten zu arran­gieren. Etwas opti­mis­ti­schere Töne findet Dineen bei den Arbeitern der Nacht­schicht, die die Gleis­an­lagen warten und die Bahnhöfe sauber machen. Sie sehen das Tages­licht kaum, und ihre Arbeits­be­din­gungen sind alles andere als gut, trotzdem haben die meisten das Gefühl, irgend­wohin unterwegs zu sein. Aber am Ende des Films stehen die Aufzüge noch immer still.

Malfunc­tio­ning elevators at Angel Station cause the commuters a lot of incon­ve­ni­ence. In the chaos that results it is the staff at the tube station who have to maintain the safety in the metro station and tolerate the many complaints from customers. Molly Dineen gets to the heart of things in this unpre­ten­tious inquiry into the working condi­tions and hopes of those who earn their living serving under­ground. Whereas the ticket controller tries to survive boredom by amusing travel­lers with his philo­so­phical questions, the station’s chief barely manages to keep calm in the current crisis and dreams away over photo­graphs of his beloved Yorkshire. The man at the ticket counter tries to remain pragmatic: The only choice one has, he seems to think, is to come to terms with the life one has. It is among the night-shift workers who maintain the rails and clean the stations that Dineen finds slightly more optimism. Although these people hardly ever see daylight and obviously suffer from poor working condi­tions, most of them feel they are on their way somewhere. But when the film ends, the elevators still don’t work.

Produk­tion: BBC Worldwide, Woodlands, 80 Wood Lanet, GB-London NW2 OTT, Tel. +44-181-5762408
Erst­aus­strah­lung: 3.12.1992 auf Arte
Welt­rechte: Jane Balfour Films Ltd., Burghley House, 35 Fortess Road, GB-London NW5 1AD, Tel. +44-171-2675392, Fax. +44-171-2674241
Preise: Nominated for Grierson Award«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)