Dokumentation (Beta SP)
»Die schlecht funktionierenden Aufzüge der U-Bahnhaltestelle Angel Station bereiten der Pendlergemeinde beträchtliche Unannehmlichkeiten. Das Personal dieser Metro-Station muss im einsetzenden Chaos für die Sicherheit sorgen und gleichzeitig zahlreiche Beschwerden über sich ergehen lassen. In dieser schlichten Studie von Molly Dineen werden Arbeitsalltag und Hoffnungen jener, die ihr Geld unter der Erde verdienen, ergründet. Während der Kartenkontrolleur Fahrgäste mit seinen philosophischen Fragen aufheitert, hat der Stationsvorsteher große Schwierigkeiten, unter dem gegenwärtigen Druck gelassen zu bleiben. Er träumt sich mit Fotos fort in sein geliebtes Yorkshire. Der Mann am Ticketschalter versucht, realistisch zu bleiben: Man hat keine andere Wahl, scheint er zu denken, als sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Etwas optimistischere Töne findet Dineen bei den Arbeitern der Nachtschicht, die die Gleisanlagen warten und die Bahnhöfe sauber machen. Sie sehen das Tageslicht kaum, und ihre Arbeitsbedingungen sind alles andere als gut, trotzdem haben die meisten das Gefühl, irgendwohin unterwegs zu sein. Aber am Ende des Films stehen die Aufzüge noch immer still.
Malfunctioning elevators at Angel Station cause the commuters a lot of inconvenience. In the chaos that results it is the staff at the tube station who have to maintain the safety in the metro station and tolerate the many complaints from customers. Molly Dineen gets to the heart of things in this unpretentious inquiry into the working conditions and hopes of those who earn their living serving underground. Whereas the ticket controller tries to survive boredom by amusing travellers with his philosophical questions, the station’s chief barely manages to keep calm in the current crisis and dreams away over photographs of his beloved Yorkshire. The man at the ticket counter tries to remain pragmatic: The only choice one has, he seems to think, is to come to terms with the life one has. It is among the night-shift workers who maintain the rails and clean the stations that Dineen finds slightly more optimism. Although these people hardly ever see daylight and obviously suffer from poor working conditions, most of them feel they are on their way somewhere. But when the film ends, the elevators still don’t work.
Produktion: BBC Worldwide, Woodlands, 80 Wood Lanet, GB-London NW2 OTT, Tel. +44-181-5762408
Erstausstrahlung: 3.12.1992 auf Arte
Weltrechte: Jane Balfour Films Ltd., Burghley House, 35 Fortess Road, GB-London NW5 1AD, Tel. +44-171-2675392, Fax. +44-171-2674241
Preise: Nominated for Grierson Award«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)