Herr Lehmann

Deutschland 2003 · 110 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Leander Haußmann
Drehbuch:
Kamera: Frank Griebe
Darsteller: Christian Ulmen, Katja Danowski, Detlev Buck, Janek Rieke, Hartmut Lange u.a.

Verfil­mung des gleich­na­migen Romans von Sven Regener:
Herr Lehmann, wie ihn alle seine Freunde nennen, hat sich sein Leben im Berlin-Kreuzberg des Jahres 1989 bequem einge­richtet. Er arbeitet in Kneipen, verbringt dort seine Freizeit und versucht sein geliebtes SO36 so wenig wie möglich zu verlassen. Expe­di­tionen in andere Welten wie Char­lot­ten­burg oder gar die DDR sind ihm ein Greuel. Doch die Ruhe ist trüge­risch, die welt­po­li­ti­schen Ereig­nisse werfen ihre Schatten voraus: Sein 30. Geburtstag naht, seine Eltern aus West­deutsch­land haben sich zum Besuch angesagt und er verliebt sich in die schöne Köchin aus der »Markt­wirt­schaft«...