Heat

USA 1995 · 171 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Michael Mann
Drehbuch:
Kamera: Dante Spinotti
Darsteller: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Tom Sizemore u.a.

Der eine ist ein profes­sio­neller Dieb, der mit seiner Bande L.A. mit spek­ta­ku­lären Raubüber­fällen in Atem hält. Der andere ist ein Cop auf seinen Fersen. Neil (De Niro) hat als oberstes Gebot, sich an nichts im Leben so zu klammern, dass er es nicht in Sekun­den­schnelle aufgeben könnte »when the heat is on.« Das geht so lange gut, bis er sich doch verliebt. Während Neil den letzten großen Raubzug plant, kommt Vincent (Pacino), dessen Obsession mit seinem Job zunehmend seine Ehe belastet, seiner Spur immer näher...

Bei Michael Mann wird die bekannte Konstel­la­tion zur Folie für ein Thriller-Drama von in jeder Hinsicht epischen Ausmaßen – das nicht zuletzt als Duell der beiden Schau­spieler-Legenden De Niro und Pacino faszi­niert.

top