Der Hauptmann von Köpenick

BRD 1956 · 93 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Helmut Käutner
Drehbuch: ,
Kamera: Albert Benitz
Darsteller: Heinz Rühmann, Hannelore Schroth, Martin Held, Erich Schellow, Willy A. Kleinau

»Der Straf­ent­las­sene Wilhelm Voigt kann im Berlin der Jahr­hun­dert­wende keine Arbeit finden, weil er keinen Paß hat. Er bekommt aber keinen Paß, solange er keine Arbeit hat. Der bevor­ste­henden Auswei­sung entgeht er, weil er bei einem Trödler eine abgelegte Haupt­manns­uni­form erwirbt und, sein im Gefängnis ange­eig­netes Wissen um das Militär­wesen nutzend, mit einer Abteilung Soldaten das Köpe­ni­cker Rathaus besetzt, um sich einen Paß ausstellen zu lassen. Zwar erweist sich auch diesmal der Amts­schimmel als lebens­fähiger als das Indi­vi­duum, sein Ziel eines menschen­wür­digen Lebens erreicht der Schuster Voigt aber doch noch.« (Film­dienst)