Die Hände meiner Mutter

Deutschland 2016 · 106 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Florian Eichinger
Drehbuch:
Kamera: Timo Schwarz
Darsteller: Andreas Döhler, Jessica Schwarz, Katrin Pollitt, Heiko Pinkowski, Katharina Behrens u.a.

»Am Anfang steht eine schöne Fami­li­en­fas­sade: Der Geburtstag des Vaters wird gefeiert, die Gäste reden, tanzen, sind ausge­lassen. Doch für den Sohn Markus ist es der Beginn einer Exis­tenz­krise. Als sein eigener Sohn vom gemein­samen Toilet­ten­gang mit der Groß­mutter mit einer kleinen Schnitt­wunde zurück­kommt, tauchen aus dem Nichts Erin­ne­rungen an seine eigene Kindheit auf – als er von seiner Mutter miss­braucht wurde. Markus und seine Frau sehen sich mit einer undenk­baren Wahrheit konfron­tiert, die ihre Lebens­grund­lage zu zerreißen droht.« (Filmfest Hamburg 2016)