Havelland. Fontane

Deutschland 2019 · 110 Minuten
Regie: Bernhard Sallmann
Drehbuch:
Kamera: Bernhard Sallmann
Schnitt: Christoph Krüger

»Die „Wande­rungen durch die Mark Bran­den­burg“ von Theodor Fontane sind eines der großen histo­ri­schen und kultur­his­to­ri­schen Dokumente über deutsche Land­schaften. Fast 30 Jahre, zwischen 1862 und 1889, lagen zwischen den fünf Bänden. Der aus Öster­reich stammende, aber schon lange in Berlin lebende Filme­ma­cher Bernhard Sallmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wande­rungen Fontanes mit der Kamera nach­zu­gehen. Mit Havelland. Fontane liegt nun der vierte und abschließende Teil eines großen Zyklus vor. Sallmanns Kunst zeigt sich vor allem darin, dass er nicht einfach perfekte, fast schon gemäl­de­hafte Kompo­si­tionen zu den Texten findet, die Judica Albrecht einliest, sondern dass er immer wieder Motive entdeckt, die auf mehrere Zeiten gleich­zeitig verweisen.« (Bert Rebhandl)

Die anderen Teile des Zyklus sind: Oderland. Fontane, Rhinland. Fontane und Spreeland. Fontane