Die große Reise

Le grand voyage

F/Marokko 2004 · 108 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Ismaël Ferroukhi
Drehbuch:
Kamera: Katell Djian
Darsteller: Nicolas Cazale, Mohamed Majd, Jacky Nercessian, Kamel Belgahsi u.a.

»Der Franzose Réda, Sohn marok­ka­ni­scher Einwan­derer, steht kurz vor dem Abitur und liebt seine nicht musli­mi­sche Freundin Lisa über alles. Der Vater kann sich mit der west­li­chen Lebens­weise seines Sohnes nicht anfreunden, der wiederum versteht die reli­giösen Tradi­tionen seines Vaters nicht, und so reden die beiden nur das Nötigste mitein­ander. Eine Annähe­rung zwischen ihnen scheint kaum möglich zu sein.

Dann jedoch tritt Rédas Vater mit einem großen Wunsch an ihn heran. Er möchte die Pilger­reise nach Mekka antreten und sein Sohn, der ein Auto hat, soll ihn fahren. Auf der nun folgenden mehr als 5000 km langen Reise von Frank­reich nach Saudi-Arabien müssen sich Vater und Sohn gezwun­ge­ner­maßen aufein­ander einstellen, denn im engen Auto kann man sich schlecht aus dem Weg gehen. Und die Begeg­nungen und Situa­tionen, mit denen sie auf der langen Reise konfron­tiert werden, machen den Konflikt zwischen ihnen auch nicht leichter.« (Cinefacts)