Gott und Teufel im Lande der Sonne

Deus e o Diabo na Terra do Sol

Brasilien 1964 · 117 Minuten · FSK: ab 18
Regie: Glauber Rocha
Drehbuch:
Kamera: Waldemar Lima
Darsteller: Yoná Magalhaes, Geraldo Del Rey, Othon Bastos, Muaicio de Valle, Senia dos Humildes u.a.

»Der Film spielt 1939 im ärmsten und dürrsten Teil des Sertão. Manuel, der Vieh­treiber, erschlägt den Großgrund­be­sitzer als der von ihm verlangt, sein Vieh zu ersetzen, das Dürre und Vipern zum Opfer gefallen ist. Auf der Flucht schließt er sich einem Wander­pre­diger an und verfällt dem Mysti­zismus bis ihn seine Frau erlöst. Nach dem Tod des Predigers folgen beide dem Cang­a­ceiro Corisco, der schließ­lich von Antonio das Mortes, einem von der Kirche und den Reichen ange­heu­erten Killer, getötet wird. Manuel und seine Frau fliehen weiter durch die Wüste, auf der Suche nach neuer Hoffnung. Die in ausdrucks­starke Tableaus aufgelöste Handlung, wird von Volks­sänger-Balladen begleitet, die das Geschehen auf einer anderen Ebene reflek­tieren.(...)« (Kine­ma­thek Karlsruhe)