Gnade

Deutschland/Norwegen 2012 · 132 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Matthias Glasner
Drehbuch:
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Darsteller: Jürgen Vogel, Birgit Minichmayr, Henry Stange, Ane Dahl Torp, Maria Bock u.a.

»Polar­nacht in Hammer­fest. Für 2 Monate erscheint die Sonne nicht mehr am Himmel. Die deutsche Auswan­derer-Familie Niels und Maria wollen hier mit ihrem Sohn einen Neuanfang starten. Doch schon zügig merkt das Paar, das die Beziehung nicht durch eine neue Umgebung gerettet werden kann. Niels hat schnell eine Affäre und Maria macht lieber zu viele Über­stunden als zu wenig. Aber dann passiert in eisiger Nacht ein schreck­li­cher Unfall, der alles in Frage stellt. Nichts ist mehr wie zuvor. Doch der anfäng­liche Schock weicht und das große Unglück wird zum Wende­punkt in Niels und Marias Leben.« (Wikipedia)