Gewalten

Deutschland 2022 · 148 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Constantin Hatz
Drehbuch:
Kamera: Rafael Starman
Darsteller: Malte Oskar Frank, Robert Kuchenbuch, Eric Cordes, Paul Wollin, Susanne Bredehöft u.a.

»Das Leben des 14-jährigen, sanft­mü­tigen und duldsamen Daniel, der es doch nur allen recht machen möchte, ist geprägt von Gewalt und emotio­naler Kälte. Sein domi­nanter Bruder nutzt ihn für Boten­gänge aus und überlässt ihm die Pflege des todkranken und verbit­terten Vaters, der das eigene Ende herbei­sehnt, aber nicht wagt, selbst den Schluss­strich zu ziehen. Im Wald trifft Daniel auf Marcel, einen Ausge­stoßenen, der nach vielen Jahren in das abge­schie­dene Dorf zurück­ge­kehrt ist und sich mit Hunde­kämpfen durch­schlägt. Die beiden eint ihre Empfäng­lich­keit für die tröstende Stille des Waldes und eine intensive Beziehung zur Natur. Daniel glaubt, einen Freund gefunden zu haben.

Mit erbar­mungs­loser Konse­quenz und in langen, wohl­ge­wählten Einstel­lungen beschreibt Gewalten eine harte, lieblose Welt, jenseits von Zeit und geogra­fi­scher Verortung. Daniel erträgt seine enttäuschten Hoff­nungen ebenso wie die Demü­ti­gungen seiner emotional verküm­merten Mitmen­schen mit stoischer Miene, als wolle er bis zuletzt vermeiden, genauso zu werden wie sie – selbst wenn das am Ende bedeutet, sich der rohen Natur auszu­lie­fern.« (Berlinale 2022)

Kinoprogramm München: Do. 01.06.2023 – Mi. 07.06.2023

Gewalten Werkstattkino So. 17:00 (zum letzten Mal)