Geheime Staatsaffären

L'ivresse du pouvoir

Frankreich 2006 · 110 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Claude Chabrol
Drehbuch: ,
Kamera: Eduardo Serra
Darsteller: Isabelle Huppert, François Berléand, Patrick Bruel, Marilyne Canto, Robin Renucci u.a.

Seit Jahren ermittelt die Pariser Unter­su­chungs­rich­terin Jeanne Charmant-Killman gegen den Michel Humeau, Vorstands­vor­sit­zenden eines mächtigen Konzerns. Jetzt läßt sie die Falle zuschnappen und Humeau öffent­lich­keits­wirksam verhaften. Seine Proteste nutzen nichts. Die Politiker, die ihn bislang geschützt haben, sind bereit, ihn fallen zu lassen. Der Erfolg spornt Charmant-Killman an und gibt ihr mehr Macht und mehr Möglich­keiten. Doch der Mach­t­rausch der Richterin führt ihre Ehe in die Krise. Und an die wahren Hinter­männer kommt sie trotzdem nicht heran. Die wissen ihre Inter­essen zu schützen.