Get Rich or Die Tryin'

USA 2005 · 116 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Jim Sheridan
Drehbuch: ,
Kamera: Declan Quinn, David Perrault
Schnitt: Roger Barton
Darsteller: 50 Cent, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Joy Bryant, Omar Benson Miller u.a.

»Marcus' Leben (Curtis ‘50 Cent' Jackson) ist in drei Worten erzählt: Crack, Guns, Geld. Was ihn auf die schiefe Bahn brachte? Viel­leicht der Tod seiner Mutter, viel­leicht auch die Angst davor, als Rapper zu scheitern. Denn schon immer spürte Marcus dieses Kribbeln, wenn es um Musik ging. In der Realität aller­dings kennt er nur den Beat der Straße. Mehr Drogen, mehr Geld, mehr Risiko – der Rhythmus seines Lebens droht immer mehr aus dem Takt zu geraten. Wären da nicht seine Texte, die er aufschreibt – er würde den Verstand verlieren. Als ihn nach Jahren ein tragi­scher Unfall beinahe das Leben kostet, beschließt er, dieser Hölle, die sein Leben war, den Rücken zu kehren. Er wird der Künstler, der er schon immer sein wollte.« (Quelle: zelluloid.de)

top