Dokumentation (Betacam)
»Im letzten Mai fand sich Geri Halliwell nach ihrem Abschied von den ›Spice Girls‹ in einem nie dagewesenen Mediensturm wieder. Zwei Wochen später fragte sie telefonisch bei Molly Dineen an, ob sie sie in ihrem neuen Leben filmisch begleiten wolle. Das Ergebnis ist ein exzentrisches Portrait einer lustigen, sexy, oft verwirrten oder traurigen Persönlichkeit. Der Film folgt ihr durch die dunklen Tage, die der Entscheidung für eine Solokarriere vorausgingen. Nach den Spice Girls erfaßte Geri eine unausweichliche Krise. Von der Personifizierung von ›Girl Power‹ drohte sie über Nacht zu irgendeinem Pop-Star zu werden. Der Film dokumentiert, daß sie sich dagegen auflehnte. Sie traf die Entscheidung, daß ihr erster Auftritt nach der Trennung von den Spice Girls bei Sotheby’s sein sollte: als Auktionatorin beim Verkauf ihres berühmten, so oft gefilmten Union Jack-Kleids. Es wurde für 36,000 Pfund verkauft und der Erlös einem Fond für krebskranke Kinder gestiftet. Dieses Ereignis markiert die Geburt einer neuen Geri Halliwell – einer Botschafterin für das Volk. Zum Erstaunen vieler wurde sie bald darauf als Besondere Botschafterin der Vereinten Nationen bestellt – um dem Thema Geburtenkontrolle in der Dritten Welt Popularität zu verleihen. Aber trotz ihrer Bemühungen, anderen zu helfen und sich selber als neue Frau zu präsentieren, enthüllt dieser Film, wie sehr sie innerlich in Aufruhr war: wie sehr sie geliebt, begehrt und, vor allem, gemocht werden wollte. Einmal gesteht sie sogar der Filmemacherin Molly Dineen, daß der Hauptgrund, warum sie sie bat, den Film zu machen, ihr verzweifelter Wunsch nach Nähe zu einem Menschen gewesen sei: ›Ich dachte, du würdest vielleicht meine Freundin werden.‹
Last may, Geri Halliwell (a.k.a. Ginger Spice) found herself in the eye of an unprecedented media storm following her unexpected departure form Britain’s female pop sensations: The Spice Girls.Two weeks after she quit, she telephones award-winning documentary maker, Molly Dineen, and asked her to make a film about her new life. The result is an eccentric portrait of a funny, sexy, confused and often sad individual, following her through the dark days prior to her decision to launch a solo career. After the Spice Girls, an inevitable image crisis consumed Geri. From being the personification of ›Girl Power‹, overnight she was in danger of becoming just another ex-popstar. This programme documents her efforts to turn this perception around. She decides that her first public outing after the Spice Girls’ split will be at Sotheby’s, acting as an auctioneer in the sale of her famous, much-publicised Union Jack dress. The dress is sold for an astounding thirty-six thousand pounds; the money donated to the fund for children with cancer. So marks the birth of the new Geri Halliwell – ambassador for the people. To the surprise of many, she is soon asked to be a Special Ambassador for the United Nations – to highlight the issues of population control in the Third World. But despite her efforts to help others and present herself as a new woman, this programm unveils her emotional turmoils: her need to be loved, wanted and, above all, liked. At one stage during filming she even admits to filmmaker Molly Dineen that the predominate reason that she commissioned the documentary to be made, was that ›I was desperate for company ... so I thought I’d make you my friend.‹
Produktion: RTO Picture for Channel Four
Archive: Associated Presse Television News; Carlton International Media Ltd.; ITN Archive/Reuters; Planet 24; Sky News, BBC, NRK Aktivum AS
Weltrechte: Minotaur International 17-19 Maddox Street, London W1R 0DN, Großbritannien, Tel. +44-207-62 96 789, Fax. +44-207-62 96 799
Preise: Nominierung für den Broadcast-Award, Jan. 2000«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)