Genesis

Genezis

Ungarn 2018 · 115 Minuten
Regie: Árpád Bogdán
Drehbuch:
Kamera: Tamás Dobos
Darsteller: Milán Csordás, Anna Marie Cseh, Eniko Anna Illési, Lídia Danis, Zsolt Kovács u.a.

»Betrun­kene Rassisten über­fallen nachts eine Roma-Siedlung, werfen Brand­sätze, schießen auf fliehende Familien. Dabei wird die Mutter des neun­jäh­rigen Ricsi getötet. Weil sein Vater wegen einer Bagatelle für zwei Jahre im Gefängnis sitzt, kommt der völlig verstörte Junge zu den Groß­el­tern. Die harmo­ni­sche Welt seiner Kindheit ist zerstört und er sucht verzwei­felt nach Halt in der neuen Situation. Die Gymna­si­astin und leiden­schaft­liche Bogen­schützin Virág ahnt, dass ihr Freund Misi in die Attacke auf das Roma-Dorf verwi­ckelt sein könnte. Als ihre Ahnung zur Gewiss­heit wird, gerät sie in einen tiefen Gefühls­kon­flikt und trifft eine folgen­reiche Entschei­dung. Die erfolgs­ver­wöhnte Anwältin Hanna wird als Misis Vertei­di­gerin bestellt. Mora­li­sche Fragen und ihre eigene Vergan­gen­heit zwingen sie, Weichen für die Zukunft zu stellen.
Hinter­grund der drei mitein­ander verbun­denen, bild­ge­waltig erzählten Geschichten sind Angriffe unga­ri­scher Neonazis auf Roma-Dörfer in den Jahren 2008 und 2009, bei denen sechs Menschen getötet wurden.« (Berlinale 2018)