Das Gelände

Deutschland 2013 · 90 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Martin Gressmann
Drehbuch:
Kamera: Martin Gressmann, Volker Gläser, Hanno Lentz, Ralph Netzer
Schnitt: Bettina Böhler

»An der inner­deut­schen Staats- und Sekto­ren­grenze im Regie­rungs­viertel gab es viele Jahre eine Brache mit NS-Geschichte. Hier befand sich die Zentrale der Gestapo und der Reichs­füh­rung SS, hier war also unter Adolf Hitlers Diktatur 1933 bis 1945 das Planungs­zen­trum des Terrors und des Völker­mords. 27 Jahre lang, von 1986 bis 2013, verän­derte sich das Gebiet um die Brache, sie selbst aber blieb schwer erfassbar und schwierig zu gestalten. Wie sollte verfahren werden mit dem Gelände, von dem aus der Holocaust orga­ni­siert wurde? Es wurden Pläne für die Brache gemacht und wieder verworfen, bis schließ­lich 2010 ein heute viel­be­suchtes Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum eröffnen konnte.« (film­starts.de)