Get – Der Prozess der Viviane Amsalem

Gett

Israel/Deutschland/F 2014 · 116 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Ronit Elkabetz, Shlomi Elkabetz
Drehbuch: ,
Kamera: Jeanne Lapoirie
Darsteller: Ronit Elkabetz, Menashe Noy, Simon Abkarian, Sasson Gabai, Eli Gorstein u.a.

»In Israel gibt es weder eine zivile Ehe noch eine zivile Scheidung. Ob eine Ehe oder ihre Auflösung recht­mäßig sind, entscheidet allein ein reli­giöses Gericht, bestehend aus drei Rabbinern. Und diese Auflösung ist nur möglich mit dem vollen Einver­s­tändnis des Ehemanns. Er hat das letzte Wort und damit mehr Macht als die Richter. Viviane Amsalem will seit drei Jahren die Scheidung. Doch ihr Mann Elisha willigt nicht ein. Seine Unnach­gie­big­keit, Vivianes Entschlos­sen­heit, für ihre Freiheit zu kämpfen, und die ambi­va­lente Rolle des Gerichts liefern den Stoff für ein Verfahren, das zwischen Tragik und Absur­dität schwankt. Alles ist für das Urteil wichtig – nur nicht Vivianes Wunsch.« (Filmfest Hamburg 2014)