Friedliche Zeiten

Deutschland 2008 · 98 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Neele Vollmar
Drehbuch:
Kamera: Pascal Schmit
Darsteller: Katharina Schubert, Oliver Stokowski, Nina Monka, Leonie Charlotte Brill, Tamino We u.a.

»Man schreibt das Jahr 1961. Obwohl Irene Striesow sich in der DDR sehr wohl fühlt, bringt ihr Mann Dieter sie dazu, mit ihm und den Kindern zu fliehen. Das Paar könnte unter­schied­li­cher nicht sein. Irene ist eine mit Leiden­schaft traurige Sicher­heits­fa­na­ti­kerin, die es gern hat, wenn die ganze Familie in ihrer Wohnung hinter verschlos­senen Türen sitzt. Täglich trifft sie Vorbe­rei­tungen für einen ihrer Meinung nach nahenden Krieg. Dieter dagegen will im Westen sein Leben genießen, Menschen kennen lernen und möglichst viel Zeit außerhalb der eigenen vier Wände verbringen. Die unver­ein­baren Lebens­vor­stel­lungen führen zu einem Kalten Krieg in der Wohnung der Striesows, den die Kinder Ute, Flori und Wasa noch zusätz­lich vers­tärken. Denn sie wissen, was Mama wieder glücklich macht: der Papa muss weg.« (Film­portal)