Free Rainer – Dein Fernseher lügt

Österreich/Deutschland 2007 · 138 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Hans Weingartner
Drehbuch: ,
Kamera: Christine A. Maier
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Elsa Sophie Gambard, Milan Peschel, Simone Hanselmann u.a.

»Rainer hat die Nase voll. Zunächst einmal voll mit Koks. Dann aber auch von seiner Arbeit und von seinem Leben. Wenn er ehrlich ist, dann hat er eigent­lich überhaupt die Nase voll von dieser ganzen vergnü­gungs­süch­tigen, ober­fläch­li­chen, denk­faulen Welt. Rainer arbeitet nämlich beim Fernsehen und ist mit dafür verant­wort­lich, dass via Matt­scheibe täglich tonnen­weise Müll in die Wohn­stuben der Endver­brau­cher abge­strahlt wird. Als er eines Morgens von einem Opfer seiner sensa­ti­ons­jour­na­lis­ti­schen Tätigkeit beinahe ins Jenseits befördert wird, beschließt er, nicht länger Teil des Problems zu sein, sondern Teil der Lösung zu werden: Gemeinsam mit einigen weiteren rand­s­tän­digen Gestalten gründet er eine Revo­lu­ti­onäre Zelle.« (Viennale)