An vorderster Front

Fronto Linija

Litauen 1999 · 53 Minuten
Regie: Audrius Juzenas
Drehbuch:
Kamera: Zbignevas Pomecka

Doku­men­ta­tion (35mm, Farbe)

»Rund ein Jahrzehnt nach Juries Podnieks' bahn­bre­chendem Film Ist es leicht, jung zu sein? stellt der Film Fronto Linija die Frage: ›Warum werden Kinder kriminell?‹ – ›Weil das Leben hart ist‹, antwortet lakonisch der Insasse einer Jugend­straf­an­stalt in der Nähe von Vilnius. Wie zahnlose Greise sehen manche von ihnen aus. Dabei sind sie viel­leicht gerade erst zwölf Jahre alt, was man dann spürt, wenn sie auf einem völlig verschlammten Fußball­platz ums Leder kämpfen. Mit Bildern aus dieser Straf­an­stalt, deren Insassen mit scho­ckie­render Offenheit aus ihrem Leben erzählen, beginnt ein doku­men­ta­risch erbar­mungslos präziser, aber genau deshalb ästhe­tisch so beein­dru­ckender Streifzug durch den post­so­zia­lis­ti­schen Alltag in und um Vilnius herum. Szenen­wechsel: Wir sehen Menschen, die auf einer Müllkippe nach verwert­barem Abfall suchen. Wohl­ge­merkt, wir sind immer noch am Ostrand Europas: in einer beein­dru­ckend schönen Land­schaft unter bedrü­ckenden sozialen Verhält­nissen, denen die Kamera manchmal in rasender Fahrt entfliehen möchte, dabei aber nicht weit kommt.

Ten years after the film Is It Easy To Be Young? by Juries Podnieks Fronto Linija puts the question: ›Why do children become criminals?‹ – ›Because life is tough,‹ is the laconic answer of the inmates of a borstal close to Vilnius. Some of them look like toothless old people, and yet they are perhaps just 12-years-old, which you can sense when they are fighting for the ball in a total mud bath of a football pitch. These images of the borstal and its delin­quents, who talk about their lives with shocking openness, begin a docu­men­tary journey through post-socialist everyday life in and around Vilnius, with merci­lessly precise, but aest­he­ti­cally impres­sive pictures. Change of scene: we see people searching on a rubbish tip for usable scraps. We should once again note that we are on the eastern edge of Europe, yet also in an impres­si­vely beautiful landscape, under oppres­sive social condi­tions from which the camera sometimes wants to flee, and yet does not get very far.

BIO-FILMOGRAPHIE
Audrius Juzenas

Studierte Physik an der Univer­sität von Vilnius und Regie an der Litaui­schen Musik Akademie. In Berlin war er bei Jan de Bont. Regisseur von Spiel- und Doku­men­tar­filmen.

Filme:
1990 PERIANTH
1992 MURDERED
1993 DILGELIU VAINIKAS
1996 GYVA KONTRABANDA
1996 NEATRASTIS KRAIDANTYS OBJEKTAI
1997 TEVE MUSU
1997 BOSNIA VIA DENMARK
1999 FRONTO LINIJA

Produk­tion: Audrius Juzenas, Gintautas Dailyda, Studio ›Seansas‹
Urauf­füh­rung: April 1999
Welt­rechte: Seansas«
(15. inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)