Dokumentation (35mm, Farbe)
»Auf der Such nach Sex und Vergnügen begibt sich meine Freundin Annette auf erotische Streifzüge durch Clubs und Kasernen der amerikanischen Armee in Frankfurt und Umgebung. Die Offenheit und provozierende Direktheit, mit der eine Frau über ihre sexuelle Lust spricht, und der Exhibitionismus, mit dem sich die deutsche Akademikerin an der Seite von schwarzen GIs vor der Kamera inszeniert, erhellt eine Seite weiblicher Lust, die nur wenig dargestellt ist. Durch Annettes neugierig erotisches und waches Verhalten, ihren spezifischen und auch „unverschämten“ Blick verändert und verkehrt sich die Perspektive auf eine Kasernen- und Männerwelt. Annettes Gefühle sind ambivalent: Sie lässt sich vom Charme, der Direktheit und Lässigkeit der Männer verführen. Sie ist begeistert, da sie begehrt wird und dass das Alter der Frauen in der Subkultur der Militärclubs keine Rolle spielt, gleichzeitig sind die Beziehungen aber flüchtig und durch Fremdheit geprägt. FREMD GEHEN führt in fremde Welten, auf fremdes Territorium in mancherlei Hinsicht. Heute sind die meisten amerikanischen Soldaten abgezogen. Es gibt nur noch wenige Orte, an denen sich deutsche Frauen mit schwarzen GIs treffen.
Constantly on the look out for a bit of sex and fun, my girlfriend Annette makes regular forays into the club world on American army bases in Frankfurt and the surrounding area. Annette’s candour, the provocative way this German academic discusses her sexual desires, as well as her penchant for on-camera exhibitionism whenever she happens to find herself beside a black GI, illuminates a side of female sensuality that is rarely portrayed. Annette’s alert and inquisitive erotic behaviour and her own „outrageous“ take on life doesn’t merely change our view of the male world at the barracks – it turns it upside down completely. Annette’s feelings are, however, ambivalent. On the one hand she enjoys being seduced by the laid-back charm and frank approach of the men. She also takes pleasure in being desired and in the knowledge that in the sub-culture of the military clubs, a woman’s age is of no consequence. On the other hand, however, the relationships she experiences are transient and always tinged with a sense being an outsider, of not belonging. STEPPING OUT leads us into an unknown world – foreign territory indeed, in every possible sense.
BIO-FILMOGRAPHIE
Eva C. Heldmann
Geboren 1951 in Dillenburg. 1979 Gründung und Organisation des Programmkinos Mondpalast in Niderbrechen bei Limburg. 1987-89 Progammgestaltung im Werkstattkino mal seh’n in Frankfurt. Ab 1984 Mitorganisation und Leitung der Frankfurter Filmschau. Seit 1998 Geschäftsführerin des Filmbüro Hessen. Seit 1984 Filmemacherin.
Filme:
1984 JOHNNY ODER DAS ROHE FLEISCH
1986 MANN IST MANN
1990 COMPARTMENT
1990 DAS RECHNET SICH
1994 TAUSEND KÜSSE AN WANDA
1996 MY TIDS
1999 FREMD GEHEN. GESPRÄCHE MIT MEINER FREUNDIN
Produktion: Eva C. Heldmann, Filmproduktion, Habsburgerallee 15, D-60385 Frankfurt, Tel. 069-436786, Fax. 069-13379998
Gefördert von: Filmförderung Hessen, Hamburg Filmförderung
Uraufführung: Februar 2000 in Berlin
Weltrechte: Eva C. Heldmann, Filmproduktion
Deutscher Verleih: SilverCine Filmverleih, Jungfrauenthal 53, D-20149 Hamburg, Tel. +49-40-418742, Fax. +49-40-418694
Preise: Hessischer Filmpreis 1999«
(15. internationales
Dokumentarfilmfestival München)