Freaks

USA 1932 · 64 Minuten
Regie: Tod Browning
Drehbuch: , ,
Kamera: Merritt B. Gerstad
Darsteller: Wallace Ford, Leila Hyams, Olga Baclanova, Roscoe Ates u.a.

Die Trape­zar­tistin Cleopatra, die eigent­lich ein Verhältnis mit dem Muskel­mann Hercules hat, erfährt, dass der in sie verliebte Lilli­pu­taner Hans eine beträcht­liche Summe erben soll. Cleopatra und Hercules schmieden den bösen Plan, dass die Artistin Hans heiraten soll, um an das Geld zu kommen. Doch beim Hoch­zeits­ban­kett offenbart Cleopatra unwill­kür­lich ihre Abneigung gegen Hans und die anderen »Freaks« aus der Sideshow – was sich grausam rächt.

Legen­därer 'film maudit', in dem Horror-Genie Tod Browning echte »Freaks« besetzt hat. Der Film wurde seiner­zeit vom Studio radikal vers­tüm­melt, nachdem ihn das Publikum in Test­vor­füh­rung zu vers­tö­rend fand. Inzwi­schen gilt er als Meis­ter­werk.

top