Alarm im Weltall

Forbidden Planet

USA 1956 · 99 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Fred McLeod Wilcox
Drehbuch:
Kamera: George J. Folsey jr.
Darsteller: Walter Pidgeon, Anne Francis, Leslie Nielsen, Warren Stevens, Jack Kelly u.a.

»Das Raum­schiff C-57D, unter dem komman­die­renden Offizier John J. Adams, landet auf Altair IV, um heraus­zu­finden, was mit der Expe­di­tion des Kolo­ni­al­schiffs Bellero­phon geschah, das vor vielen Jahren auf den Planeten ausge­sandt wurde. Bei ihrer Ankunft werden sie vom ehema­ligen Crew-Mitglied Doktor Edward Morbius kontak­tiert, der sie sogleich von einer drohenden Gefahr warnt, die, seinen Angaben nach, schon die Besatzung der Bellero­phon vernich­tete und merk­wür­di­ger­weise nur ihn und seine Tochter Altaira am Leben ließ. Morbius rät dem Kapitän und seinen Leuten umzu­kehren und Altair IV zu verlassen, andern­falls könne er nicht für deren Sicher­heit garan­tieren.« (Kulti­versum)