Die Flügel der Menschen

Centaur

Kirgistan/NL/D/F/J 2017 · 90 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Aktan Arym Kubat
Drehbuch: ,
Kamera: Khassan Kydyraliev
Darsteller: Aktan Arym Kubat, Nuraly Tursunkojoev, Zarema Asanalieva, Taalaikan Abazova, Ilim Kalmuratov u.a.

»Hoch oben in den Berg­re­gionen Kirgi­sis­tans geht ein Pfer­de­dieb um. Auf die edelsten Tiere hat er es abgesehen, die den Olig­ar­chen die liebsten Status­sym­bole sind. Doch dem Pfer­de­dieb geht es nicht um Geld. Er reitet die Tiere in die Freiheit und entlässt sie in die offenen Täler des Alatau-Gebirges – bis sie dort unwei­ger­lich von ihren Besitzern wieder aufge­griffen werden. Zentaur heißt der Pfer­de­dieb, der mit seiner Frau und seinem Sohn in einem kleinen Dorf lebt, in dem es außer dem Gerede der Dorf­be­wohner nicht mehr viel gibt. Nur sein altes Kino, das heute als Moschee genutzt wird, erinnert noch an die Zeit, als hier Filme aus Russland und Bollywood von einer anderen Welt erzählten. Zentaur sieht mit Sorge, wie sich die Zeiten geändert haben – die Pferde, einst untrennbar mit der Identität und der Freiheit der Kirgisen verwoben, sind heute eine Ware, von mensch­li­cher Profit­gier in einen Stall verbannt. Doch die Olig­ar­chen haben Macht und wollen sich nicht länger auf der Nase herum­tanzen lassen. Und so wird der Klein­kri­mi­nelle Karabay beauf­tragt, den Dieb zu fangen und auszu­lie­fern.« (Verleih)