Festung

Deutschland 2011 · 91 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Kirsi Marie Liimatainen
Drehbuch:
Kamera: Christine A. Maier
Darsteller: Ursina Lardi, Peter Lohmeyer, Elisa Essig, Ansgar Göbel, Antonia T. Pankow u.a.

»Die 13-jährige Johanna ist verliebt – aber da gerade ihr gewalt­tä­tiger Vater in die Familie zurück­ge­kehrt ist und schon wieder ihre Mutter verprü­gelt, kann sie nur schwer mit diesen neuen Gefühlen umgehen. Die Mutter ist hilflos in ihren Gefühlen für den Vater gefangen, Johannas ältere Schwester Claudia hat der Familie längst den Rücken gekehrt, während sie immer noch an ihr leidet, und die jüngere Schwester Moni hofft dauernd auf Harmonie, hat aber selbst immer öfter Wutaus­brüche. Johanna hält die Zustände in der Familie vor der Außenwelt geheim, ist verschlossen und längst eine Außen­sei­terin geworden. Umso mehr verwirrt es sie, dass Christian nun ihre Gefühle zu erwidern scheint. Bald ist sie hin- und herge­rissen zwischen der Loyalität zu ihrer Familie und dem Drang, diesem System aus Angst und Schweigen zu entfliehen und ihr eigenes Leben zu leben.« (Film­portal)