Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sind traditionell ein beliebtes Thema für Dokumentarfilmer. In Falkens Öga erzählen uns die Bilder vom Leben einer Turmfalkenfamilie mehr über jene eigentümliche Art Mensch als über den Vogel selber. Mit Bedacht wählt der Regisseur Mikael Kristersson die Perspektive unserer gefiederten Freunde, eines Falkenpärchens, das in einer alten südschwedischen Dorfkirche nistet und das Treiben der Dorfbewohner um die Kirche herum mit scharfem Auge beobachtet.
A personal film about a kestrel family, living in the tower of an old village church in the south-west of Sweden. It is a bird’s eye view of homo sapiens rather than the story of the kestrels. In storytelling terms, Kestrel’s Eye has as much in common with an epic fiction feature film as with a wildlife film.
BIO-FILMOGRAPHIE
Mikael Kristersson
Geboren 1947. Arbeit als Filmemacher seit dem Abschluß der Filmschule in Stockholm 1973. Mehr als 30 Dokumentarfilme, davon die meisten für das Schwedische Fernsehen. Seine erste Dokumentation beschäftigte sich mit einem Naturreservat in der südlichen Ostsee. Sein bisher bekanntester Film ist »Pica Pica«, ein Werk über Elstern im Stockholmer Vorort Vällingby – gedreht aus der Perspektive der Vögel.
Filme: 1973 SEALS OF MÅKLÄPPEN
1976 FALSTERBO REEF
1977 SALTHOLM – SEASIDE MEADOW OR MAJOR AIRPORT
1978 BROTHERS OF THE CLOUD
1979 THE GREAT FLIGHT
1979 GUSTAV RUDEBECK
1979 GROWING WILD AND FREE
1980 SPRING HOLIDAY
1981 BO SVENSSON AND THE OYSTERCATCHER
1981 IT SOUNDS AS IF IT’S GROWING
1981 NESTBOX 58: GREAT TIT
1981 FROM FILM TO REALITY
1982 OIL ON THE WATER
1983 BETWEEN SEA AND REALITY
1983 JACKDAW, MAGPIE, CROW
1983 LOVE
ME
1983 THE MYSTERY OF BIRD MIGRATION
1983 PLANET EARTH
1985 MESSENGERS OF THE GOD
1985 GATHERING AT THE PUMP
1987 PICA PICA
1987 BIRD NEARING AND MAN NEARING
1992 CARL G. JOHANSSONS – PORTRAIT OF A VAGABOND
1998 FALKENS ÖGA